Thomas Geisler

Geschäftsführer Werkraum Bregenzerwald
Thomas Geisler

Thomas Geisler

Geschäftsführer Werkraum Bregenzerwald

Biography

Thomas Geisler

Geschäftsführer Werkraum Bregenzerwald


Thomas Geisler ist Geschäftsführer des Werkraum Bregenzerwald – eine Kooperative regionaler Handwerksbetriebe mit einem eigenen Ausstellungsgebäude für zeitgenössisches Handwerk, Design und Baukultur. Aus der Praxis kommend – er ist ausgebildeter Keramiker und Designer – wechselte er als Ausstellungsmacher und Autor in das theoretische Fach.

Von 2010 bis 2016 war er Kurator und Leiter der Sammlung Design am MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst in Wien. In Lehre und Forschung tätig, war er maßgeblich an der Gründung der Victor J. Papanek Foundation an der Universität für angewandte Kunst in Wien beteiligt. Er ist Initiator der Vienna Design Week und hat u.a. Beiträge zur Vienna Biennale 2015 und London Design Biennale 2016 und 2018 kuratiert.

Der Werkraum Bregenzerwald wurde 2016 in das internationale UNESCO-Register guter Praxisbeispiele zur Lebendighaltung des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. In diesem Sinne führt Thomas Geisler die inhaltliche und kaufmännische Leitung an der Schnittstelle von Kultur und Wirtschaft seit der Gründung der Organisation 1999 fort.

All sessions by Thomas Geisler